Shootingstars vor den Toren Münchens
Profis |
Die accadis Hochschule Bad Homburg ist neuer Nachhaltigkeitspartner des SV Wehen Wiesbaden. Damit ergänzt sie das Portfolio von starken nachhaltigen Partnerschaften, mit denen der SVWW seiner gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung nachkommen will.
„Wir wollen uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz stetig weiterentwickeln. Um Themen fernab des Spielfeldes voranzubringen, setzen wir deshalb getreu unseres Selbstverständnisses „Das W vereint“ auf starke Partner wie die accadis Hochschule“, so Paul Specht, Geschäftsführer des SVWW.
Mit der hessischen Bildungseinrichtung gewinnen die Rot-Schwarzen dabei einen Partner, der den Verein in Nachhaltigkeitsprojekten zukünftig mit seinem Know-how unterstützten wird. Im Gegenzug bietet der SVWW ein praxisnahes Lernumfeld sowie Einblicke in die Herausforderungen eines Profifußballclubs. Das erste gemeinsame Projekt ist dabei die Erstellung einer CO2-Bilanz sämtlicher SVWW-Aktivitäten, um die Auswirkungen des Zweitligisten auf seine Umwelt zu erfassen. So soll über das Thema aufgeklärt und Maßnahmen entwickelt werden, die die clubeigene Nachhaltigkeitsperformance verbessern.
„Wir freuen uns sehr über die Nachhaltigkeitspartnerschaft mit dem SV Wehen Wiesbaden. Eine auf Praxisbezug ausgerichtete Hochschule wie die accadis kann so für ihre Studierenden Sportmanagement und Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis optimal verknüpfen“, freut sich Florian Pfeffel, Präsident und Professor für Sportmanagement an der accadis Hochschule Bad Homburg. „Darüber hinaus kann die Sports Management Research Group der accadis durch die Partnerschaft ihre Sustainability-Forschung sehr zielgerichtet auf die realen Herausforderungen von Sportorganisationen ausrichten."
Bei der accadis Hochschule Bad Homburg handelt es sich um eine private staatlich anerkannte Hochschule, die neben zwei Pädagogik-Fachrichtungen, insbesondere zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Management anbietet. Dabei wirbt die familiengeführte Bildungseinrichtung unter anderem mit kleinen, interaktiven Studiengruppen, als Mentoren fungierenden Dozenten und einem persönlichen Umfeld. Weitere Informationen über die Hochschule gibt es hier.