Shootingstars vor den Toren Münchens
Profis |
Der SV Wehen Wiesbaden gastiert am 12. Spieltag der 3. Liga am kommenden Sonntag (27. Oktober, 19:30 Uhr) beim SV Waldhof Mannheim in der BRITA Arena. Hier sind die wichtigsten Aussagen von SVWW-Cheftrainer Nils Döring aus dem Spieltagsinterview.
Personal
Florian Hübner (Innenbandriss am Sprunggelenk) wird dem SVWW mehrere Monatev fehlen. Zudem stehen auch Amin Farouk (grippaler Infekt), Thijmen Goppel (Knieprobleme) und Marius Wegmann (Unterarmbruch) weiterhin nicht zur Verfügung.
Nils Döring über…
…den Heimsieg gegen Dresden: „Wir haben nicht nur das Top-Spiel für uns entschieden, sondern auch die richtige Reaktion nach der Heimniederlage gegen Hannover gezeigt. Wir haben Haltung bewahrt und die entsprechende Einstellung mit viel taktischer Disziplin an den Tag gelegt. Das hat mich sehr positiv gestimmt und der Sieg war hochverdient.“
…die weiße Weste im letzten Spiel: „Ein Spiel ohne Gegentor gibt immer ein gutes Gefühl. Wir müssen alle zusammen im Verbund verteidigen und Defensivlust an den Tag legen, angefangen in der Offensive, die die Räume schließen muss. Die Basis muss immer sein, zu Null spielen zu wollen. Vor den fünf Gegentoren gegen Hannover war die Anzahl unserer Gegentreffer absolut im Rahmen.“
…den Bankplatz von Mockenhaupt bei seinem Rekordspiel: „Ich habe ihm vor dem Spiel mitgeteilt, dass es sich lediglich um eine Anpassung an den Gegner handelt, da wir mehr Wucht und Präsenz in der Defensive und bei Standards haben wollten. Mocke ist ein hochverdienter Spieler im Verein. Wir sind alle stolz auf das, was er hier geleistet hat. Bald wird er der alleinige Rekordhalter sein. Leider kann ich bei der Aufstellung keine Rücksicht auf Jubiläen nehmen.“
…die Laufleistung seines Teams, das die zweitmeisten Kilometer der Liga abspult: „Unsere körperliche Fitness ist unsere Identität. Wir wollen hoch anlaufen, intensiv agieren und viele Meter machen. In der 3. Liga ist die körperliche Verfassung absolut entscheidend. Du musst in der Lage sein, die vollen 90 Minuten und auch eine Englische Woche ohne Probleme abzuspulen. Das haben wir bisher sehr gut hinbekommen.“
…den kommenden Gegner: „Mit dem Trainerwechsel zu Bernhard Trares hat Mannheim neuen Schwung bekommen. Sie sind eine sehr gute Umschaltmannschaft, die aktiv und aggressiv gegen den Ball verteidigt. Mit Terrence Boyd haben sie zudem einen starken Zielspieler, den sie immer wieder suchen. Uns erwartet ein Team, das über einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern verfügt. Das wird eine harte Aufgabe für uns.“
…das Spiel am Sonntag: „Uns erwartet eine heiße Atmosphäre in einem vollen Stadion unter Flutlicht. Es wird zahlreiche Zweikämpfe geben und viel um Kompaktheit und Disziplin gehen. Zeitgleich geht es darum, mit dem Ball Lösungen nach vorne zu suchen, mutig zu agieren und Fouls zu ziehen. Wir müssen eine Balance zwischen Offensive und Defensive finden und mit höchster Intensität und Bereitschaft gegen den Ball arbeiten.“
Service
Über die Social-Media-Kanäle des SVWW kann die Partie mitverfolgt werden. Den Spieltags-Ticker gibt es auf X (vormals Twitter). Alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Ergebnisse gibt es außerdem bei Facebook und Instagram. Unter dem Hashtag #SVWWIE kann über das Geschehen mitdiskutiert werden. Live ist das Spiel im Stream bei Magenta Sport zu sehen (Abonnement benötigt).
Das Spieltagsinterview als Video gibt es hier.