Greilinger: „Hätten platzierter schießen können“
Profis |
Der SV Wehen Wiesbaden hat mit der SG Orlen einen neuen Partnerverein. Neben der bereits seit Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit der Freien Turnerschaft in Wiesbaden hat der SVWW somit jetzt auch einen Partnerverein in Taunusstein.
„Mit der SG Orlen haben wir einen Verein in unmittelbarer Nachbarschaft, der seit Jahren eine sehr gute Jugendausbildung betreibt und zu dem schon länger ein enger Kontakt besteht. Es freut uns sehr, dass wir nun noch enger zusammenrücken und die Kooperation nicht nur formalisieren, sondern auch weiter intensivieren“, so Armin Alexander, NLZ-Leiter beim SVWW. „Davon können beide Vereine, besonders aber die fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen, dauerhaft profitieren.“
Mit Kooperationen versucht der SVWW einen aktiven Beitrag zur Intensivierung der Talentförderung in den Partnervereinen vor Ort zu leisten. Dabei soll mit gezielten Unterstützungsleistungen wie gemeinsamen Schulungen von Trainern und Mitarbeitern, Hospitationen beim SVWW und ein Austausch im Spiel- und Trainingsbetrieb eine Steigerung der Qualität der fußballerischen Ausbildung in der Breite und Spitze erfolgen.
„Die Zusammenarbeit mit dem SVWW ist für uns ein Brückenschlag zwischen ambitioniertem Amateurfußball und Profisport“, erklärt Kai Mucke, Jugendleiter der SG Orlen. „Gemeinsam wollen wir den Jugendfußball der Region verbessern.“
Neben den beiden Partnervereinen gibt es derzeit insgesamt 21 Netzwerkvereine, für die der SVWW als zentraler Knotenpunkt fungiert. Dabei geht es vor allem um die Förderung des Austauschs und des Lernens unter-, von- und miteinander von regionalen und überregionalen Vereinen.
Die Netzwerkvereine des SVWW: Sportfreunde Bad Ems, FC Bierstadt, SC Birlenbach, FC Burgsolms, SV 1921 Erbenheim, FC Freudenberg 1950, TuS Hahnstätten, JSG Hintertaunus, JFV Hohenstein, SG Hünstetten, VfB Nassau, 1. FC Naurod, TB Rambach, SV Sandhofen, TuS Singhofen, FC Waldems, SV Wallrabenstein, FSV 1917 Winkel, FV Geisenheim 08, FC Oestrich 1920, SV Zeilsheim.
Mehr Infos zu den Netzwerkvereinen gibt es hier.