Greilinger: „Hätten platzierter schießen können“
Profis |
Der SV Wehen Wiesbaden hatte die Zweitliga-Partie gegen Hannover 96 im Vorfeld zum Aktionsspieltag ausgerufen. Präsentiert wurde die Begegnung in der BRITA Arena mit Plan International vom Charity Partner der Rot-Schwarzen.
Zusammen mit seinem Hauptsponsor BRITA wollte der SVWW das Heimspiel gegen die Niedersachsen nutzen, um Plans Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“ zu unterstützen. Passend dazu waren die SVWW-Profis in einem von Capelli Sport bereitgestellten blauen Sondertrikot aufgelaufen, auf welchem BRITA die Trikotbrust für Plan International freigegeben hatte. Die in der Partie getragenen Spielertrikots sind noch bis zum kommenden Samstag (16. März, 15 Uhr) online hier zu ersteigern, wobei die Erlöse vollständig in das Projekt in Ghana fließen, welches in der Halbzeitpause des Zweitligaspiels nochmals vorgestellt wurde. Zudem ist auch die Becherpfandspende von diesem Wochenende dem Charity-Programm zugutegekommen.
„Der SV Wehen Wiesbaden ist sich seiner sozialen Verantwortung stets bewusst. Wir sind überzeugt, dass unser Einfluss über das Spielfeld hinaus geht und wir die Möglichkeit haben, positive Änderungen in der Gesellschaft zu bewirken“, so Kristina Dröge, Leiterin Marketing beim SVWW. „Deshalb unterstützen wir voller Überzeugung gemeinsam mit BRITA das Projekt von Plan International, um dabei zu helfen, Menschen überall Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen.“
In den ländlichen Regionen Ghanas verbringen zahlreiche Kinder nach wie vor viel Zeit mit der Suche nach Wasser. Zudem ruft verunreinigtes Wasser in der Region insbesondere bei Kleinkindern oftmals lebensbedrohliche Krankheiten hervor. Deshalb soll in 20 Gemeinden und Schulen des westafrikanischen Landes der Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäranlagen sichergestellt werden. Hierzu werden neue Brunnenanlagen gebaut, bestehende Anlagen renoviert sowie Gemeindemitglieder zur Instandhaltung der Anlagen geschult. So sollen insgesamt rund 10.000 Kinder sicher und gesund aufwachsen können.
Bereits vor zwei Jahren gab es anlässlich des Weltwassertages am 22. März im Heimspiel gegen Türkgücü München in Zusammenarbeit mit BRITA und Plan International einen Charity Spieltag, an dem das Plan-Projekt „Kinder vor der Klimakrise schützen“ unterstützt wurde. Durch die Sanierung von mehreren Trinkwasserbrunnen konnten bereits damals Hygienebedingungen verbessert und dadurch Krankheiten bei Kleinkindern vorgebeugt werden. Informationen zum Projekt in Malawi sind online hier abrufbar.
Informationen zum aktuellen Projekt inklusive eines Links zum Spenden gibt es hier.