Greilinger: „Hätten platzierter schießen können“
Profis |
Die U17 des SV Wehen Wiesbaden hat ganz besondere Tage in Spanien erlebt. Denn vom 23. bis zum 28. Juni fand in Madrid auf dem Trainingsgelände und im Stadion des spanischen Erstligisten Atletico Madrid der renommierte MADCUP in seiner dritten Auflage statt und die U17 des SVWW war mit dabei.
Dabei nahmen mehr als 600 Mannschaften mit knapp 12000 Nachwuchskickern aus über 30 Ländern teil. Darunter sind so namhafte Vereine wie Juventus Turin, Girondins Bordeaux, Wolverhampton Wanderers und Fenerbahçe Istanbul.
Während des Turniers wurden für die Spielerinnen und Spieler abseits der Spiele verschiedene Aktivitäten zur Förderung von Kultur, Sport und Werten organisiert, wobei das Hauptereignis eine große Feier im Wanda Metropolitano Stadion war, in dem normalerweise Atletico Madrid seine Heimspiele austrägt. Insgesamt rechneten die Veranstalter mit mehr als 120000 Zuschauenden.
Der Start des SVWW in das Turnier konnte sich dabei auf jeden Fall sehen lassen: Zwei Siege und ein Unentschieden standen am Ende der Gruppenphase gegen die spanischen Vertreter Sesena CF (1:1), Club Ciudad Henares (10:1) und Las Rozas CF (1:0) zu Buche, so dass die Rot-Schwarzen als Gruppensieger in die Runde der besten 16 einzogen.
Dort konnte das Team um Coach Chris Khayyer das Team von Marlex International aus den USA mit 2:0 bezwingen und sich so für das Achtelfinale qualifizieren, in dem Club America aus Mexico mit 4:1 bezwungen werden konnte, bevor dann die Dribbling Academy Madrid die Endstation für den SVWW war - 0:4 unterlagen die Rot-Schwarzen dem mit Talenten der Top-Vereine in Madrid gespicktem Team.
„Wir sind sehr froh, dass wir die Chance bekommen haben, an diesem besonderen Turnier in Spanien teilnehmen zu können und möchten uns daher bei den Sponsoren, aber auch den Eltern unserer Spieler und den Verantwortlichen beim SVWW ausdrücklich bedanken“, erklärt SVWW-Trainer Chris Khayyer. „In unserer Altersklasse sind 64 Mannschaften am Start, so dass es schon ein kleiner Achtungserfolg ist, das Viertelfinale erreicht zu haben. Mit den sehr guten Trainingsbedingungen am La Liga Campus hat die Woche sehr viel Spaß gemacht. Diese internationalen Vergleiche gegen Teams aus aller Welt sind für die Jungs sehr wichtige Erfahrungen in ihrer Entwicklung und die steht bei uns immer an erster Stelle.“
Möglich gemacht wurde die Turnierteilnahme durch das Partner-Netzwerk des SVWW. Die Rot-Schwarzen bedanken sich daher sehr herzlich für das Engagement bei Direct Baumanagement, Quickpaid, Capelli Sports, Gojo und der Naspa.