Shootingstars vor den Toren Münchens
Profis |
Tape, Verbände oder Kältekompressen dürfen in keinem Medizinkoffer fehlen. Und auch sportmedizinische Geräte sind in der alltäglichen Therapie nicht mehr wegzudenken. Um im Profifußball auch medizinisch auf höchstem Niveau arbeiten zu können, hat der SV Wehen Wiesbaden seit dieser Saison eine Kooperation mit Zimmer inSports geschlossen.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit können die Profis und die Nachwuchsteams des SVWW nicht nur auf medizinische Geräte zurückgreifen, sondern beziehen auch grundlegendes Material wie Tapes vom neuen starken Gesundheitspartner.
Jürgen Kern, Leitender Physiotherapeut der Rot-Schwarzen, sieht in der neu eingeführten Rundumversorgung seitens Zimmer inSports entscheidende Vorteile, um den Spielern die ideale medizinische Versorgung zu gewährleisten. „Die Geräte unterstützen uns in der physikalischen und auch osteopathischen Medizin und helfen mit, die Regenerationszeiten zu verkürzen. Begleitend zur herkömmlichen Behandlung und als Therapieverlängerung ist das eine super Sache. Die Spieler fühlen sich wohl und gut aufgehoben.“
Zu den Geräten zählen unter anderem der sogenannte OptonPro, ein High-Power-Laser, der es möglich macht, mittels einer Lichttherapie und erzeugter Tiefenwärme akute Schmerzen und lokale Muskelbeschwerden zu lindern.
Neben dem Soleo SonoStim (für Elektro-, Ultraschall- und Kombinationstherapie) und dem Thermo TK (für Tiefenwärme) gehört auch der inSports Recovery 12 zur neuen Ausstattung. Die Kompressionshose des inSports Recovery 12 erzeugt Druck von den Füßen bis zur Hüfte und lockert so die Muskeln. „Besonders in belastungsintensiven Phasen wie einer englischen Woche wird die Regenerationsmöglichkeit von den Spielern häufig genutzt“, erklärt Kern.
Ein weiterer Vorteil der Geräte liegt darin, dass sie mobil sind und somit auch zu Auswärtsspielen mitgenommen werden können. Eine schnelle Versorgung eines verletzten Spielers ist im Bedarfsfall daher unmittelbar möglich.
Seit über 50 Jahren ist Zimmer MedizinSysteme, zu dem Zimmer inSports gehört, aus Neu-Ulm mit innovativen und mobilen Geräten für die physikalische Therapie und die Diagnostik weltweit Partner für Physiotherapeuten und Ärzte. Fast genauso lange engagiert sich das schwäbische Unternehmen mit Zimmer inSports im Amateur- und Profisport. Zimmer inSports bietet neben Systemlösungen für die physikalische Therapie und Diagnostik, hochwertige Medizinprodukte für die Physiotherapie, Regeneration und Rehabilitation zugeschnitten auf die Bedürfnisse im Spitzensport. Ziel ist es, Sportler schneller wieder fit zu machen und das Verletzungsrisiko schon im Vorfeld zu minimieren.